Header image  
Alles rund um Immobilien
Grundstücke, Massivhäuser, Fertighäuser
 
  
 
 
 
 

   

Informationen


Rückfall eines Alkoholikers

Menschen, die wegen ihrer Alkoholsucht keinen Alkohol mehr trinken, unterliegen oft einem Rückfall in den Alkoholkonsum. Die Gründe dafür sind sehr verschieden und individuell.
Oft liegt es aber daran, dass sie ihr Leben und ihre Gedanken nicht ändern und die Abstinenz als Verzicht ansehen. Sie glauben, dass es ausreicht, einfach nicht mehr zu trinken und ihr Leben nicht ändern zu müssen.
Ein Alkoholiker hat sich während seiner trinkenden Zeit ein Leben aufgebaut, was voll nach dem Alkohol ausgerichtet ist. Das menschliche Umfeld eines alkoholkranken Menschen ändert sich im Laufe der Zeit soweit, das er sich nur noch dort aufhält, wo er nicht auf seinen Alkoholkonsum angesprochen wird und er deswegen auch nicht auffällt. Alle anderen gesellschaftlichen Kontakte werden gemieden oder nur unter Druck und mit großer Angst wahrgenommen. Die sozialen Kontakte haben sich also seinem Alkoholkonsumverhalten angepasst. Dieses über Jahre angepasste und aufgebaute Leben und diese Lebensgewohnheiten müssen durchbrochen und verändert werden. Menschen, die man gemeinhin als Freunde bezeichnet, die aber den neuen Weg in ein alkoholfreies Leben nicht mitgehen möchten, werden es nicht verstehen können und stellen somit eine Gefahr oder ein Risiko dar, das der Abstinenzwillige, wieder rückfällig wird.
Das Loch, also die freie Zeit, die vorher dem Alkohol gewidmet wurde, wurde muß neuen Interessen und Freizeitgestaltungen gefüllt werden, damit das neue Leben auch glücklich und zufrieden empfunden wird.